Dankmedaille für Jürgen Wessel

Bad Honnef | Für sein Bürgerengagement und die Pflege der Traditionen verlieh gestern Bürgermeisterin Wally Feiden die Dankmedaille der Stadt an den Stabführer des Spielmannszuges des TV Eiche, Jürgen Wessel.

Anschließend fand vor der Gaststätte „Vierkotten“ der traditionelle Uniform-Appell des Spielmannszuges statt. Mit dabei zahlreiche Prominenz aus Politik, Karneval, Sport und Gesellschaft, unter anderem das Siebengebirgsdreigestirn und Spieler der Handballmannschaft des TV Eiche.

Jürgen Wessel ist seit 1974 aktives Mitglied des Spielmannszuges TV Eiche 1912 e. V. Als Lyra-Spieler hat er zunächst viele Jahre für einen „perfekten Sound“ gesorgt. 25 Jahre war er als erster Stabführer der „Frontmann“ des Corps. Zusätzlich ist er als Kassenwart für die Finanzen zuständig.

Auf seine Initiative geht die Mitgliedschaft des Spielmannszuges im Festkomitee Honnefer Karneval, im Festausschuss Siebengebirge und im Bund Deutscher Karneval zurück. Als singender Stabführer hat er für tolle Stimmung bei den Karnevalsveranstaltungen in und um Bad Honnef gesorgt. Die Gründung des Stadtsoldatencorps wurde von ihm maßgeblich initiiert.

Man kann Jürgen Wessel als Seele des Spielmannszuges bezeichnen. Er leitet nicht nur die Übungsabende und Auftritte, er war und ist auch für die Termine und die Finanzen des Vereins verantwortlich. Bei den Vorbereitungen und der Durchführung des Jubiläums „100 Jahre Spielmannszug“ war er einer der maßgeblichen Organisatoren der Jubiläumsveranstaltungen.

Nach 25 Jahren hat er die musikalische Leitung des Spielmannszuges in die Hände von Benni Limbach gegeben, den er mit Rat und Tat unterstützen wird. Mit seiner Lyra sorgt Jürgen Wessel wieder für den perfekten „Sound“. Zur Freude des Vorstandes wird er weithin die Termine absprechen und auch als Kassenwart bleibt er weiterhin für die Finanzen des Vereins zuständig.

Der Spielmannszug ist nicht nur für den Verein selbst, sondern für die Stadt Bad Honnef in der gesamten Region ein Aushängeschild. Bei vielen Veranstaltungen ist der Spielmannszug ein Programmhöhepunkt. Vor allem ist er aus dem Bad Honnefer Karneval nicht mehr wegzudenken.

Jürgen Wessel engagierte sich in außergewöhnlichem Maß für den Spielmannszug. Über die Jahre hat er durch seinen hohen Einsatz in seiner Freizeit die positive Entwicklung des Musikcorps geprägt und wird daher mit der Dankmedaille für Bürgerengagement und Traditionspflege geehrt. Mit rheinischen Liedern, aber auch internationalem Repertoire bringt der Spielmannszug den Menschen in Bad Honnef und Umgebung Freude. Die Musiker sind ein unverzichtbarer Teil des Bad Honnefer Brauchtums und der rheinischen Tradition.

Hinterlasse jetzt einen Kommentar

Kommentar hinterlassen

E-Mail Adresse wird nicht veröffentlicht.


*


* Die Checkbox für die Zustimmung zur Speicherung ist nach DSGVO zwingend.

Ich stimme zu.